Donnerstag, 13. Oktober 2016

Anja Saskia Beyer - "Mandelblütenliebe"

~~ Rezension von Yasmin ~~
~ Nr. 21 / 2016 ~

Mandelblütenliebe

Autor: Anja Saskia Beyer
Verlag: Amazon Publishing
Erscheinungsdatum: 13.September 2016



Klappentext

Als Milla in Berlin vom Tod ihrer spanischen Großmutter erfährt, ist sie mehr als überrascht. Dachte sie doch, ihre Großmutter sei schon vor vielen Jahren verstorben. Zumindest hatte das ihre Mutter immer behauptet. Und jetzt das: Beerdigung in zwei Tagen. Als sei ihre Gefühlswelt nicht schon durcheinander genug. In wenigen Wochen wollte sie heiraten. Eigentlich. Doch ist Paul wirklich die große Liebe? Und warum, verdammt noch mal, hatte ihre Mutter sie angelogen?
Das geheimnisvolle Vermächtnis der Großmutter führt Mutter und Tochter in die engen Gassen der Altstadt von Palma de Mallorca und in die vergessene jüdische Vergangenheit der Insel. Während der Mandelblüte kommen sich die beiden Frauen endlich wieder näher, Milla lernt Leandro kennen und entdeckt in der Geschichte der Großmutter auch ihre eigene. Doch dann taucht Paul auf, und Milla steht vor einer Entscheidung.

Cover/Titel

Ich finde das Cover und den Titel absolut passend. Die Mandeln ziehen sich durch die ganze Geschichte hindurch. Es verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart.

Inhalt

Am Anfang der Geschichte erfährt man gleich das Milla mit ihrer Mutter Sarah ein angespanntes, etwas unterkühlte, fast schon lieblose Verhältnisse zueinander haben. Das konnte ich sogar nicht nachvollziehen, da ich so etwas nicht kenne. Aber als sie sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit macht kommt eine Vergangenheit ans Licht, die sich Milla nicht vorstellen konnte. Ich dachte ich wäre auf Mallorca, so detailliert und getreu wurde die Insel beschrieben das man Lust hat dort hinzufahren und sich die Bandelbäume anzuschauen. Besonders interessant fand ich die Szenen aus der Vergangenheit. Man erfährt viel auch über die Zeit nach dem 2. Weltkrieg und wie es der Insel und ihren Bewohner ergangen ist und mit was sie sich alles „herumschlagen“ musste. Sehr schön finde ich auch die Entwicklung der Verhältnisse die Milla mit ihrer Mutter durchmachen. Und was natürlich niemals in einem so wunderschönen Roman fehlen darf ist die Liebesgeschichte. Davon bekommt man sogar gleich 2. Einmal die Liebe die ihre Großmutter Abbigail erfährt und einmal die Liebe von Milla. Ist Paul, ihr Verlobter der Richtige für sie? Wenn ja, was sind das für Gefühle die sie beim Anblick des jungen Mannes Leandro fühlt? Dieses und vieles mehr erfährt man in diesem Buch.

Schreibstil

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil ist locker und leicht. Sehr schön zu lesen ohne das man stockt. Die Personen werden zwar nicht so ausführlich beschrieben im Aussehen, aber dafür merkt man, dass sie wirklich einen Charakter besitzen. Es ist als ob diese Personen wirklich existieren. Ich konnte wunderbar mitfühlen.

Fazit

Eine Vergangenheit, die sich in die Gegenwart und die Zukunft mischen will. Eine spannende Geschichte über die Vergangenheit, Familie und wie soll es anders sein… die wahre Liebe <3


5 von 5 Büchern

1 Kommentar:

  1. Ganz ganz lieben Dank liebe Yasmin, auch dass Du so toll bei der Buchexpedition zu meinem Roman "Mandelblütenliebe" mitgemacht hast. Dein Blog ist superinteressant, mit Liebe gemacht. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Alles Liebe und gerne bis zum nächsten Mal, Anja Saskia Beyer

    AntwortenLöschen